Datum der Veranstaltung

14. Juli

Uhrzeit

10h30

Sprache(n)

EN

Max. Teilnehmer

20

Der Tony-Neuman-Park auf dem Limpertsberg bietet eine Sammlung von Skulpturen, von denen einige von bekannten luxemburgischen Bildhauern geschaffen wurden. Er beherbergt moderne Skulpturen, schöne Rosensträucher und einen kleinen Spielplatz für Kinder. Der im letzten Jahrhundert geborene Tony Neuman (1902-1979) spielt eine führende Rolle bei der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des modernen Luxemburg. Als gelehrter Botaniker brachte er Samen aus der ganzen Welt mit, um diesen Park mit seltenen Bäumen anzulegen, eine wahre Baumsammlung, der er auch Skulpturen hinzufügte.

Nach dem Vorbild der großen luxemburgischen Philanthropen der Nachkriegszeit vermachte er den Park dem Roten Kreuz.

Ort: Parc Tony Neuman
Eingang: auf der Höhe von 149a, av. de la Faïencerie, 1511 Luxemburg, gegenüber dem Eingang des Campus Limpertsberg der Uni.lu


Lucien Wercollier (1908–2002), L'envol, 1967, marbre blanc, © Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg

Anderes Datum

11. August 10h30 (FR)

Dauer

1:00

Preis

Kostenlos

Anmeldung

T +352 4796 4900
visites@2musees.vdl.lu