Vorübergehende Schließung der Villa Vauban

Die Villa Vauban - Musée d'Art de la Ville de Luxembourg ist geschlossen um technische Modernisierungsarbeiten durchzuführen. Sie wird Anfang Juni 2021 wiedereröffnet.

Die Zeit von Februar bis April wird für Wartungsarbeiten und die Erneuerung bestimmter technischer Anlagen genutzt, die nach 10 Jahren Betrieb und 34 Ausstellungen notwendig geworden sind. Im Mai folgt dann die Installation der neuen Dauerausstellung in der Villa Vauban mit dem Titel "Ein Spaziergang durch die Kunst. Europäische Malerei und Skulptur, 17.–19. Jahrhundert". Die Ausstellung mit vielen Meisterwerken nimmt den Besucher mit auf eine Reise durch drei Jahrhunderte künstlerischen Schaffens, von den Niederländern des 17. Jahrhunderts über die verträumten Orte Italiens bis hin zur französischen Malerei in der Mitte des 19.Jahrhunderts. Die Öffentlichkeit kann diese große Ausstellung, die ganz den Sammlungen der Stadt gewidmet ist, ab dem 5. Juni 2021 entdecken.

In der Zwischenzeit bleibt der Garten der Villa zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zugänglich und beherbergt ab dem 27. April und im Rahmen des 8. Europäischen Monats der Fotografie die Installation "Landschaften des Kairos" der Künstler Dominique Auerbacher und Holger Trülzsch.

Kommende Ausstellungen